Last Update 26.02.2024

Klassenelternvertreter:in

Jede Klasse wird von Eltern-/ Erziehungsseite aus von jeweils einem Klassenelternvertreter/ einer Klassenelternvertreterin (KEV) und einem Stellvertreter/ einer Stellvertreterin vertreten. Diese sind die gesetzlichen Interessensvertretungen der Eltern/ Erziehungsberechtigten einer Klasse.

Klassenelternvertreter:in kann jeder Elternteil/ eine Erziehungsberechtigte/ ein Erziehungsberechtigter der Klasse werden. Die Wahl der Klassenelternvertreter:in und deren Stellvertreter:in erfolgt im Klassenforum, jeweils zum Beginn des Schuljahres und gilt immer für

das jeweilige Schuljahr. Eine Neubesetzung bzw. Neuwahl im Laufe eines Schuljahres ist nicht möglich.

Klassenelternvertreter:innen werden in direkter, geheimer Wahl gewählt und sind ehrenamtlich

tätig. Sie vertreten die Interessen der Klasseneltern/ Erziehungsberechtigten im Schulforum (höchstes Gremium der Schule), gegenüber Lehrer:innen, Schulleitung, Schulbehörde und bei Bedarf auch gegenüber der Gebietskörperschaft.

Die Mitgliedschaft im Elternverein der GTVS Kirschenallee ist Voraussetzung, um das Amt

des Klassenelternvertreters/ der Klassenelternvertreterin bzw. deren Stellvertreter:in ausüben zu können. Nur durch die Mitgliedschaft sind KEVs und deren Stellvertreter:innen im Schulforum und der Hauptversammlung stimmberechtigt. Hierfür ist es ausreichend, wenn der Mitgliedsbeitrag nach der Wahl auf das Konto des Elternvereins einbezahlt wird.

Aufgaben der Klassenelternvertreter:innen und deren Stellvertreter:innen an unserer Schule sind unter anderem:

• Vertretung der Klasseneltern beim Schulforums
  • Stimmberechtigung für die Hauptversammlung des Elternvereins und der konstitutiven Sitzung
  • Unterstützung des Elternvereins bei Schulfesten und Schulaktivitäten
  • Eintreten für eventuelle Themen im Klassenverband